Voller Vorfreude

Bericht über den Tag der Offenen Tür am 27.05.2014

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn kamen zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ in der BGS die ersten Eltern mit ihren Kindern. Sie wurden freundlich von der Vorsitzenden des Vereins, Frau Francke, der Geschäftsführerin Frau Schartow und den Betreuerinnen Frau Meyer, Frau Wahl, Frau Dohrn, Frau Schmieding und Frau Vahlenkamp begrüßt und in die Betreuungsräume geführt. Schnell war in der Mensa der große Maltisch besetzt. Hier gab es auch Kaffee, Saft und Kekse, sowie jede Menge an Informationen über die Betreuungskosten, -zeiten, -angebote und über den täglichen Ablauf. So waren schon viele Eltern jetzt in der Lage, die ausgelegten Anmeldeformulare ausfüllen. Natürlich ist eine Anmeldung auch später noch jederzeit möglich.

Im Raum gegenüber mit den vielen Spielangeboten konnte man beobachten, wie unterschiedlich die einzelnen Kinder sich in der neuen Umgebung orientierten: die einen zunächst etwas schüchtern und abwartend, die anderen schnell begeistert und Besitz ergreifend. Nach einer Weile hatten aber alle, auch mit hilfreicher Unterstützung der Betreuerinnen, ihren Platz gefunden und spielten miteinander, schauten Bücher an oder bauten etwas.

Als der 2. Vorsitzende des Vereins, Bürgermeister Schinckel, und die Gemeinderatsmitglieder Frau Weers, Frau Ortmann und Herr Kamin in der BGS vorbei schauten, waren sie erstaunt und erfreut über das lebhafte Interesse, das die BGS fand.

„Ich bestimme, wer mit spielt und was wir spielen,“ meinte ein Junge selbstbewusst. Die Betreuerin erklärte ihm freundlich:“Wer bei uns mit spielt, kann auch mitbestimmen“. Nach kurzem Überlegen meinte er: „Bei mir Zuhause bestimmen meine Eltern sieben Tage lang, aber ich mache nicht immer, was sie sagen, denn das ist ja mein Zimmer!“ Das kann man verstehen!

Als die letzten Familien um 18 Uhr die BGS verließen, waren sich Kinder, Eltern und die Betreuerinnen voller Vorfreude einig: „Das wird bestimmt ein interessantes und abwechslungsreiches, neues Schuljahr.“

Zurück